Hallo ihr Lieben,
lang ists her, dass dieser Blog verwendet wurde. Viel ist passiert seit dem. Unsere Reise nach Japan 2015 war ein entscheidender Wendepunkt in unserem Leben und hat vieles beeinflusst. Zum Beispiel habe ich mein bisheriges Studium geschmissen und im Herbst 2015 das Studium der Japanologie begonnen. Und war noch nie so glücklich (und so fleißig). Mein Mann hat sein Referendariat gut hinter sich gebracht, die schriftlichen Prüfungen des 2. juristischen Staatsexamen bestanden und muss morgen nur noch durch die mündliche Prüfung, dann ist alles vorbei und 8 Jahre Studium und Referendariat gehen endlich zu Ende. Neben dem täglichen Lernen und Vorbereiten auf seine Prüfungen, hat er aus Spaß an der Freude Abends und am Wochenende immer Japanisch, besonders jedoch Kanji gelernt.
Ich weiß noch, wie wir damals in Japan waren und ich ihm die verschiedenen Hiragana gezeigt habe. Und jetzt ist er ein Kanji-Freak und kann schon so viele Schriftzeichen mehr als ich lesen.
Wie man sieht, waren das sehr prägende vier Wochen damals. So prägend, dass wir uns eine Auszeit nehmen, am 21.11.17 in den Flieger steigen und am 22.11. in Osaka landen werden. Von dort geht es am selben Tag mit unserem geliebten Shinkansen weiter nach Fukuoka auf Kyushu (HIER ein Youtube Video über die Stadt). Tja, und dort werden wir dann erstmal bleiben. Für knappe 11 Monate, bis am 30. September 2018 schließlich der Flieger zurück geht. Aber da wollen wir jetzt noch gar nicht dran denken. ;)
Erstmal die Zeit genießen und Erlebnisse Sammeln. Wir haben auch schon ein paar Highlights, auf die wir uns sehr freuen können. Da sind z.B. zwei Mal Besuch, einmal von den Schwiegereltern und einmal von Freunden. Beide Male werden wir für knapp 2,5 Wochen rum reisen und lauter schöne Orte sehen.
Und dann ist da noch EVO JAPAN, das große Smash-Turnier im Januar in Tokyo. An dem wir selbstverständlich teilnehmen (und hoffnungslos scheitern werden... xD). Aber dabei sein ist schließlich alles. Davon abgesehen wollen wir hauptsächlich unsere Lieblings-Smash-Player live sehen, sie anfeuern und sowas einfach mal erleben.
Mittlerweile zählen wir die Tage, bis es endlich los geht und können es kaum erwarten. Die Vorfreude steigt mit jedem Tag und ist schon echt nicht mehr auszuhalten. Gleichzeitig rückt aber auch der Abschied von Familie und Freunden immer näher. Konnte man diesen Gedanken bis jetzt noch gut verdrängen, mehren sich in letzter Zeit die Treffen, an denen man sich zum letzten Mal sieht. Es ist irgendwie seltsam, dass das Leben bei allen ganz normal weitergeht, während es sich bei uns doch so verändert. Auf der anderen Seite werde ich auch Freunde in Japan wieder sehen. Meine geliebte Uni-Clique ist seit September schon dort und wir werden in Fukuoka und Tokyo Freunde besuchen. Ich werde also mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Flieger steigen.
Davon abgesehen gibt es noch so viel, dass getan und erledigt werden muss. Meine To-Do Liste wächst eher, als dass sie kleiner wird. >.< Aber die großen wichtigen Sachen für Japan sind erledigt. Zur Not könnte es also jederzeit los gehen. Wir sind bereit! <3
Ich freue mich so unendlich!
Jetzt heißt es erstmal noch die letzten Tage in der Heimat genießen, alle noch einmal Treffen und Vorbereitungen abschließen.
Eure Chiri
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen